Pauschalangebote

Service PLUS+

WanderHotels*Tirol

 

BERGERLEBNIS PLUS+

* Persönlicher Wanderberater/-coach
   im Haus
* Geführte Touren mit ausgebildeten 
   Tiroler Bergwanderführer

 

WANDERSERVICE PLUS+

* Gratis Verleih Wanderausrüstung
* Bus-Service, Wanderkarten und
   mehr zu Tirol

 

ERHOLUNG PLUS+

* Wellness alpin
* ausgezeichnete Tiroler Qualitätsküche
   „Bewusst Tirol"

Merkblatt

Wer „bewusst tirolerisch“ kocht, setzt auf Lebensmittel aus Tirol und bietet damit einen besonderen Genuss aus der Region.

Nationalität: Tirol.

Richtig Tirol, nicht etwa Österreich. Die Menschen dieses kleinen österreichischen Bundeslandes sind bekanntlich besonders stolz auf ihre Heimat – mehr als auf das große Ganze - und hierzulande zudem als stur und liebenswert bekannt. Dieser Mix von Eigenschaften macht einige von ihnen auch zu Köchen mit Charakter, die hartnäckig auf Herkunft setzen und ihren Gästen echte Tiroler Speisen servieren, was sie für mich wiederum besonders liebenswert macht. Sie kochen unter dem Motto „Bewusst Tirol“ und arbeiten damit Hand in Hand mit den Bauern.
Diese Zusammenarbeit hat viele Vorteile: Sie bringt den Köchen beste Lebensmittel, den Gästen damit geschmackvolle und auch hochwertige Gerichte mit Herkunft und letztendlich sichert sie den Bauern die Abnahme ihrer Produkte.
Damit können sie auch weiterhin ihre Höfe bewirtschaften und wichtige Aufgaben, wie die Landschaftspflege, erfüllen. Ein Kreislauf, der so einfach scheint, bringt aber im täglichen Ablauf auch Schwierigkeiten. Denn schließlich muss sich
jeder Küchenchef darauf verlassen können, dass er die Zutaten für die geplanten Speisen auch zur Verfügung hat.



Zurück zum Ursprung

„Es ist was es ist“, sagt Otto Wandl vom Wanderund Biohotel Leutascher Hof, denn Vernunft, Erfahrung, Stolz und Vorsicht geben ihm Recht. Er geht bei der Suche nach regionalen Lieferanten noch einen Schritt weiter, denn in seiner Küche kommen ausschließlich Bio-Produkte zum Einsatz. Auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Transparenz hat er einige regionale Landwirte mitgenommen und überzeugt. Wandl bot den Bauern eine Zusammenarbeit an, brachte sogar die örtliche Bäckerei zum Umdenken und Umstellen und garantierte ihnen die Abnahme der Produkte. Eine für alle Seiten gelungene Partnerschaft die vor allem den Gästen zugute kommt.